Was tut der Verband für mich? 

Muss ich Verbandsmitglied sein? 

Was kostet mich das?

Der Verband vertritt seine Mitglieder bei der NAVIGA, der Dachorganisation für den Schiffsmodellbau Weltweit.

Ausserdem werden die Bootsnummern verwaltet, die Schiedsrichter und Vermesser organisiert. Ohne Registrierung und einer Nummer ist eine Teilnahme an den Österr. Meisterschaften bzw. Ranglistenbewerben leider nicht möglich. Der AÖSMV stellt auch eine Versicherung für seine Mitglieder, egal ob nur Trainiert wird oder Veranstaltungen besucht werden. Die Veranstalter sind bei Bewerben im Rahmen des AÖSMV ebenfalls versichert. Weiters ist der Verband den Veranstaltern von Grossveranstaltungen wie Weltmeisterschaften behilflich. Und er ist das Offizielle Informations-Organ für die Österreichischen Schiffsmodellbauer und gibt regelmässig Nachrichten für seine Mitglieder heraus...

Der Jahresmitgliedsbeitrag liegt bei 30.- Euro pro Jahr.